05.04.18
5 Tipps für gesundes Abnehmen
Auch wenn es im Moment noch nicht immer so aussieht, aber wir befinden uns direkt auf dem Weg in Richtung Sommer. Und was bedeutet das? Na klar. Wir wollen den Körper schnell in Form bringen, um eine gute Sommer- oder Bikinifigur abzugeben – und zeigen, wofür wir das ganze Jahr über gearbeitet haben und Tag für Tag den Weg ins Gym auf uns nehmen. Aber wie bekommen wir das am besten hin? Ohne dabei irgendwelche radikalen Diäten befolgen zu müssen? Ganz einfach. Mit den folgenden praxiserprobten Tricks und unseren besten Tipps fürs erfolgreiche Abnehmen.
Tipp 1: Erhöhe deinen Eiweißanteil
Wenn du abnehmen möchtest, dann musst du deine Ernährung anpassen und weniger essen. Oder deinen Körper mehr bewegen. Oder beides zusammen. Und wenn du fürs Abnehmen keine Kalorien zählen möchtest, dann ist der einfachste Weg genau das zu erreichen, indem du deinen Eiweißanteil in der Ernährung erhöhst. Eiweißreiche Lebensmittel machen satt und hemmen den Appetit. Das ist wichtig. Denn gerade unkontrollierter Hunger und Appetit führen oft dazu, dass man sein Vorhaben abbricht, den Körper in Top-Form zu bringen. Wenn man diese beiden Punkte nun durch eine höhere Proteinzufuhr reduzieren kann, dann umso besser. Du solltest also ausreichende Mengen an eiweißhaltigen Lebensmitteln in deine Ernährung einbauen – etwa mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte – oder auch hier und da einen gesunden Protein-Shake trinken. Du wirst sehen, wie deine Diät plötzlich einfacher wird.
Tipp 2: Mit Sport gesund Gewicht verlieren – aber richtig!
Beim vorherigen Tipp hatten wir geschrieben, dass du deinen Körper in Bewegung bringen solltest, wenn du abnehmen willst. Das ist vollkommen korrekt. Allerdings ist mehr Sport nicht automatisch besser. Das wichtigste Training während einer Diät-Phase ist dein Krafttraining. Der Trick ist es, dabei kurz und intensiv zu trainieren. Vermeide Zirkeltraining und Co. Denn das verbrennt zwar einiges an Kalorien, setzt den Körper aber mittelfristig auch ganz ordentlich auf Kohldampf. Und dann wird es wiederum schwierig, die Diät einzuhalten und ungesunden Lebensmitteln zu widerstehen. Wir hatten es ja bereits im letzten Abschnitt. Konzentriere dich also beim Sport unbedingt auf dein Krafttraining. Alles andere kann sich hinten anstellen.
Tipp 3: Regelmäßige Bewegung im Alltag hilft beim Abnehmen
Anstatt stundenlang Cardio-Training zu betreiben, solltest du dich lieber in deinem Alltag möglichst viel bewegen. Erledige so viel wie möglich zu Fuß. Denn einerseits hält das gesund und andererseits verbrennt dein Körper so einiges an Kalorien, ohne den Appetit anzuregen. Und mit gerade einmal 10.000 Schritten pro Tag kannst du die Kalorienmenge eines ganzen Kilos Fett pro Monat wettmachen. Innerhalb von einem halben Jahr 6 kg abnehmen ohne Diät, nur durch mehr Alltagsbewegung? Nutze diese Chance!
Tipp 4: Ergänze deine Ernährung richtig
Nahrungsergänzungen werden oftmals kontrovers diskutiert. Oftmals hört man Aussagen, Nahrungsergänzungen seien nicht notwendig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Und das ist auch richtig. Doch nur weil etwas nicht notwendig ist, bedeutet es nicht, dass es nicht trotzdem ein nützlicher Ernährungs-Hack sein kann, wenn man gesund abnehmen will. So können bestimmte Supplements die Diät unterstützen. Warum also gerade solche Dinge nicht nutzen? Mit einem individuellen Ernährungsplan, der auf den richtigen Mix aus gesunden Lebensmitteln und hilfreichen Nahrungsergänzungsmitteln setzt, klappt das gesunde Abnehmen allemal!
Tipp 5: Setze dir (Abnehm-)Ziele richtig
Kommen wir noch kurz auf die psychologischen Aspekte beim Abnehmen zu sprechen. Wer wirklich seine Ziele erreichen möchte, sollte nicht vor Dingen wegrennen. Es geht also nicht darum, „nicht mehr dick“ zu sein, sondern darum, einen Wohlfühl-Körper zu erreichen. Auch wenn unterm Strich der gleiche Vorsatz zum selben Ergebnis führt, ist der Prozess doch ein ganz anderer. Das eine ist eine Flucht vor der aktuellen Situation. Das andere die Freude, eine Vision zu erreichen. Was motiviert dich wohl besser dazu, Diät, Sport und ausgeglichene Ernährung durchzuziehen?
Fazit: Abnehmen ist mehr als nur Gewicht verlieren
Abnehmen ist nicht nur eine Sache der Ernährung. Es geht nicht nur darum, eine bestimmte Diät durchzuziehen. Es geht um Bewegung, Sport, Nahrungsergänzungen und psychologische Aspekte. Wer maximal erfolgreich abnehmen möchte, sollte diese fünf effektiven Tipps befolgen:
- Baue proteinreiche Lebensmittel in deine Ernährung ein.
- Mach Sport – aber nicht einfach nur irgendeinen! Mit regelmäßigem, kurzem und intensivem Krafttraining verliert dein Körper schnell den Dauerappetit auf ungesunde Lebensmittel.
- Bewege dich im Alltag überall da, wo es möglich ist – zum Beispiel zu Fuß statt mit dem Aufzug oder Auto. 10.000 Schritte sind ein gutes Tagesziel.
- Achte auf eine gesunde Ernährung und nutze die Potenziale von Nahrungsergänzungsmitteln, um deine täglichen Mahlzeiten sinnvoll zu ergänzen.
- Lauf nicht vor deinem aktuellen Körpergewicht weg, sondern auf ein motivierendes Abnehm-Ziel zu. Denke zum Beispiel daran, wie dein Körper mit der richtigen Ernährung und regelmäßigem Training aussehen kann – und wie wohl du dich darin fühlen wirst.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Tipps, kleine Tricks und Kniffe, mit denen du deine Ernährung und deinen Alltag an deine Abnehm-Ziele anpasst. Denke zum Beispiel daran, ausreichend zu trinken. Ein großes Glas Wasser vor dem Essen zum Beispiel lässt dich schneller satt sein. Hast du Lust auf zuckerhaltige Getränke und kalorienreiche Knabbereien, ersetze sie! Mit Light-Produkten und gesunden Snacks – etwa Gemüsesticks oder gerösteten Kichererbsen – kannst du dir etwas Leckeres für zwischendurch gönnen, ohne den langfristigen Erfolg deiner Abnehm-Reise zu gefährden.